COMFY

- Die smarte Glühbirne

 

Projektarbeit aus dem 6. Semester meines Bachelorstudiums

im Fachbereich "Interaktionsgestaltung"

 

- Kooperation mit dem BOSCH IoT Lab und der Universität St. Gallen

 

Mit diesem Projekt wurde versucht, eine smarte Glühbirne zu entwickeln, mit deren Hilfe jedes Zuhause aufgewertet werden kann. Dabei wurde sowohl die Individualisierung einzelner Lichtparameter, als auch die Funktion einer Alarmanlage, in einem Gadget kombiniert.

Die Aufgaben waren dabei die Gestaltung des eigentlichen Produkts und die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Smartphone-Applikation.

In dieser Arbeit wurde versucht, ein smartes Device zu gestalten, mit dem jeder Haushalt seine Lichtquellen in den eigenen vier Wänden aufwerten kann. Als kompetenter Kooperationspartner konnten wir dabei das Bosch IoT Lab und die Hochschule in St. Gallen für uns gewinnen. Anfangs wurde untersucht wie die unterschiedlichen Parameter, die Farbe und die Helligkeit des Lichts, individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Durch einen integrierten Bewegungsmelder in der Glühbirne wurde eine weitere Funktionen ergänzt. Nun konnten sämtliche Bewegungen im eigenen Zuhause erkannt und überwacht werden. Ist diese Überwachungsfunktion aktiviert, wird direkt eine Notification an das verknüpfte Telefon übermittelt. Nun hat der Nutzer die Möglichkeit, direkt über die Applikation erste Schritte einzuleiten, falls sich jemand Unbefugtes in den eigenen 4 Wänden befinden. Comfy kann keine hochwertige Alarmanlage ersetzten, soll aber dazu beitragen, dass Menschen ihr eigenes Zuhause mit wenig Geld sicherer gestalten können.

The project was supported by: