LIGHT LAB

- Kommunikation mit Licht

 

Projektarbeit aus dem 6. Semester meines Bachelorstudiums

im Fachbereich "Interaktionsgestaltung"

 

Light Lab ist ein analytischer Gestaltungsansatz mit der ein Begleiter für die tägliche Büroarbeit entwickelt wurde. Mit diesem Projekt wurde untersucht, welche Informationen mit den unterschiedlichen Parametern des Lichts kommuniziert werden können.

 

Nicht nur die Informationsvermittlung, sondern auch die Art und Weise der Bedienung wurde betrachtet, um ein gesamtheitliches Nutzererlebnis erzielen zu können.

Light lab hat sich zu Beginn damit beschäftigt, welche Parameter des Lichts Potential für die Kommunikation von Informationen bieten. Um die erlangten theoretischen Inhalte in die Praxis übertragen zu können, wurde eine intelligente Schreibtischlampe entwickelt. In diesem Prototyp wurde nicht nur die Informationsvermittlung, sondern auch die Art und Weise der Bedienung untersucht. Unterschiedliche Bedienmodalitäten wurden dabei sowohl getrennt, als auch in Kombination betrachtet, um ein gesamtheitliches und nutzerfreundliches Bedienkonzept entwickeln zu können. Dieses Projekt ist innerhalb einer spielerischen Umgebung entstanden. Die schnelle Umsetzung von Ideen stand dabei im Vordergrund. Angefangen von einfachen Papierprototypen, bis hin zu komplexen Hardwareaufbauten. So konnte sichergestellt werden, dass nur nützliche Erkenntnisse weiterverfolgt wurden und mit in das endgültige Konzept einfließen konnten.

The project was supported by: