MBUX - Die Revolution im Cockpit Aktuelles Aufgabengebiet bei der Daimler AG MBUX ist das erste System der Daimler AG, in dem ich meine Ideen einbringen konnte. Der Name MBUX für das neue Infotainment-System signalisiert, dass das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein.

Der Name MBUX für das neue Infotainment-System signalisiert, dass das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit, dank künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Es schafft so eine emotionale Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Zugleich sind Updates „over the air“ möglich. Es läutet außerdem eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity ein.

 

Zu den weiteren Stärken zählen das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung, die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie, sowie die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen. Diese kann die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert werden.

 

Sowohl in der Sprachsteuerung, als auch in dem System „Intelligent Interieur Assistent“, konnte ich meine Ideen mit einfließen lassen. Dabei habe ich die Systeme von den ersten Ideen bis hin zur endgültigen Serienreife begleitet.