METRIX MESH

- Natürliche Bewegung

 

Projektarbeit aus dem 2. Semester meines Bachelorstudiums

im Fachbereich "Interaktionsgestaltung"

 

Metrix Mesh ist eine Musikvisualisierung, die interaktiv beeinflusst werden kann. Das Grundverhalten ist dabei an die Bewegungsabläufe der Natur angelegt.

 

Die Fragestellung war in diesem Projekt, wie kleinste Muskelbewegungen ein zusammenhängendes Konstrukt verändern können.

In diesem Projekt wurde sich auf die Zielgruppe der Visual Jockeys fokussiert. Als Visual Jockey (VJ) bezeichnet man einen Videokünstler im Kontext von Musikveranstaltungen. Er erweitert dabei die Audioperformance (z. B. eines DJs) um eine visuelle Komponente. Er bedient sich der Computertechnik, analoger und digitaler Videotechnik und erzeugt seine Visuals in Echtzeit auf einem Anzeigemedium (Fernseher, Monitor, Beamer usw.).

 

Für dieses Umfeld wurde das Projekt Metrix Mesh gestaltet. Es wurde untersucht, wie kleinste natürliche Muskelbewegungen dabei ein zusammenhängendes Konstrukt beeinflussen können. Um ein hohes Niveau an Individualisierung zu bieten, wurden einzelne Parameter der Visualisierung identifiziert und für den Nutzer einstellbar gestaltet. Nicht nur die Stärke der einzelnen Muslebewegungen, sondern auch allgemeine Musterbeschaffenheiten des Konstrukts konnten dabei beeinflusst werden.

The project was supported by: